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In unserer Schule sind alle Kinder unabhängig von ihrer sozialen Herkunft,  ihrer Sprache und Nationalität willkommen!

Mit ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen sollen sie unter einem Dach angstfrei und friedlich miteinander lernen und spielen.

Ein Großteil unserer Schüler und Schülerinnen ist benachteiligt,  z.B.  aufgrund sprachlicher Barrieren oder durch emotionale und soziale Probleme und stellt dadurch hohe Ansprüche an alle Pädagogen und Pädagoginnen, die in unserer Schule arbeiten.

Wir stellen uns dieser  Aufgabe durch die Vorbereitung einer anregungsreichen, differenzierten und strukturierten Lernumgebung, die selbstständiges kooperatives Lernen anregt. Durch vielfältige Methoden und Maßnahmen wollen wir alle Schülerinnen und Schüler, auch solche, die besonders gute Lernvoraussetzungen mitbringen, individuell fördern und fordern.

Das Leben und Lernen in unserer Schule soll in einer positiven Lernatmosphäre stattfinden, in der Konflikte gewaltfrei ausgetragen werden. Wir wollen freundlich und wertschätzend miteinander umgehen damit sich jedes Kind beim Lernen und Spielen und jeder Erwachsene bei seiner Arbeit wohlfühlt.

Dafür ist eine vertrauensvolle Kooperation von Lehrkräften, Eltern, Sozialpädagoginnen, pädagogischen Mitarbeitern, Schulsekretärin und Hausmeister notwendig. Um die vielfältigen Anforderungen der pädagogischen Arbeit zu meistern ist die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen außerschulischen Fachleuten und Einrichtungen erforderlich.