Am Montag, den 20. März 2017, fuhr die Klasse 4b in das RUZ Hollen. Wir nahmen dort am Programm zum Thema "Feuer" teil. Nach einem kurzen Theorieteil, in dem wir lernten was ein Feuer braucht, um brennen zu können und wie wir uns schützen und verhalten ging es nach draußen in den großen Pavillon.

Dort angekommen bekam jede Gruppe den Auftrag, einen kleinen Ofen nach einer Anleitung aufzubauen- das war gar nicht so leicht! Aus 24 Steinen und einem Rost bauten wir die Ofen auf feuerfeste Unterlagen. Das sah so aus:

                                       

Weil wir vorher besprochen haben, welche Stoffe leichtentzündlich sind, gelang es uns schnell, Feuer zu entfachen. Die Birkenrinde ist der beste natürliche Zündelhelfer! Danach legten wir kleinere Stöcker und schließlich kleine Holzscheite in unser Feuer. Am Ende, als das Feuer gut brannte, durfte jede Gruppe das eigene Popcorn herstellen. Dazu wurden in einem kleinen Topf Öl und Maiskörner gemischt und auf die Feuerstelle gestellt. Nach kurzer Zeit ploppte das Popcorn an den Topfdeckel. Hmmmm, war das lecker!

 

 

Für weitere Informationen kann man hier die Seite des RUZ Hollen zum Thema besuchen.